Skip to: site menu | section menu | main content

KREUZBERGER TAUSCHRING

ohne Moos gehts los...
Sie befinden sich hier:  Mitglied werden   

Tipp:
Gleich nach der Infoveranstaltung auf dem TauschRausch kann man am Bürotisch Mitglied im KTR werden.

Die aktuellen Teilnahmebedingungen und die Geschäftsordnung sind im INFO-Pack (Stand März 2017; zum herunterladen des PDF hier klicken) nachzulesen.

 

Wie werde ich Mitglied?

Wer in Kreuzberg oder der näheren Umgebung wohnt und
Spaß am Tauschen hat, kann Mitglied werden.

Die Voraussetzungen hierfür sind

  • Der Personalausweis
  • Der Jahresbeitrag von 18 Euro
  • Ein monatlicher Beitrag von 7 Kreuzern für die Aktivenarbeit (wird automatisch vom Kreuzerkonto abgebucht)
  • Besuch der Infoveranstaltung auf dem TauschRausch

Jedes Mitglied hat mit dem Beitritt ein Kreuzerkonto, das im Büro verwaltet wird.

Für die Kontoführung gibt es eine grobe Richtlinie:
Eine Arbeitsstunde (Lebenszeit) hat den Wert von 20 Kreuzer. Und doch ist individuell eine Stunde nicht gleich eine Stunde. Fünf Stunden Fußboden abschleifen oder fünf Stunden den Hund spazieren führen scheinen sehr verschieden. Und doch haben beide fünf Stunden etwas gleiches, es sind jeweils fünf Stunden Lebenszeit. Es wird machmal über die Verschiedenheit dieser Stunden diskutiert.

Wir haben uns jedoch festgelegt eine Stunde, egal welcher Tätigkeit nachgegangen wird, ist 20 Kreuzer auf dem Konto wert. Meistens klappt das auch. Besonders, wenn ich in dieser Stunde das mache, was mir Freude macht, was ich gerne tue, wofür ich Anerkennung bekomme.

Falls von der 20 Kreuzer pro Stunde-Regel abgewichen werden soll, wird dringend angeraten das vor der Tauschaktion zu kommunizieren.